| news | reisebuero
Neue Alitalia startet am 13. Jänner
Die neue Alitalia startet am 13. Jänner 2009 mit ihrem Flugbetrieb. Die neue Fluggesellschaft, die aus der Fusion der Alitalia mit der privaten italienischen Airline Air One entsteht, hat ihren Flugplan vorgestellt.
Passagieren, die in den vergangenen Wochen Flugtickets von Alitalia und Air One gekauft haben, wird die Gültigkeit ihrer Tickets garantiert, teilte die Investorengruppe CAI mit, die Alitalia für eine Milliarde Euro erworben hat. "Die neue Fluggesellschaft basiert auf den Werten der besten italienischen Luftfahrttradition und bietet ein breites Netz von Flugverbindungen und eine moderne und effiziente Flotte an", hieß es in einer Werbung der neuen Alitalia, die am Montag in den größeren italienischen Tageszeitungen erschienen ist.
Die neue Alitalia wird täglich 600 Flüge anbieten und rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigen. Der CAI-Plan sieht die Streichung von über 3.250 Jobs vor. Die alte Alitalia und Air One haben zusammen bisher täglich 1.050 Flugverbindungen garantiert. Die Alitalia ist immer noch auf der Suche nach einem ausländischen Partner. Verhandlungen sind mit Air France-KLM und Lufthansa im Gange. Als Favorit im Duell um die Partnerschaft gilt immer noch Air France-KLM, die einen Anteil von 20 beziehungsweise 25% übernehmen will. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei...
