| news | reisebüro

Austrian & Slovak Airlines will SkyEurope überholen

Mit der Neuerwerbung von Slovak Airlines erhebt AUA-Chef Vagn Sörensen den Anspruch, "die nationale Fluglinie der Slowakei" zu stellen und damit den Platzhirschen SkyEurope zu verdrängen, laut Bericht im Wirtschaftsmagazin "trend".

Der Anspruch rühre daher, so Sörensen, dass "der Staat ja noch Anteile an Slovak hat" (28 Prozent, Anm.). Ob und wann er die private Low-Cost-Airline SkyEurope, die 2004 490.000 Passagiere von und nach Bratislava transportiert hat, auch kommerziell überholen will, konkretisierte der AUA-Chef nicht. In den ersten Quartalen 2004 beförderte Slovak Airlines 160.000 Passagiere. Kürzlich hatte die AUA Aufstockungen der Destinationen nach Moskau und Brüssel angekündigt - als weitere Ziele ex Bratislava hat Sörensen lweitere westeuropäische Städte im Visier: "In Zukunft haben sicher auch Paris und deutsche Destinationen Potenzial". Die fünfprozentige Beteiligung an einem Konsortium, das um die Privatisierung des Flughafens Bratislava mit bietet, begründet Sörensen u.a. mit Interessen für die AUA-Beteiligung Airest: "Ich hoffe dass die Airest dadurch einen lukrativen Catering-Vertrag bekommt."

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.