| news | reisebuero
ERV: Stornoversicherung deckt auch Servicegebühren
Die Europäische Reiseversicherung hat ihre Leistung in der Stornoversicherung erweitert.
Abgedeckt werden auch die Ticket Service Charge, eine Flugservice-Pauschale und die Buchungsgebühr, wenn eine Stornoversicherung abgeschlossen wurde.
Anlass für diese Erweiterung der Leistung der Europäischen sei der Umstand, dass als Folge der Kürzung der Provisionen, die im Fluggeschäft Richtung Null gehen, von den Reisebüros zur Deckung ihrer Kosten nach ihrem Leistungsumfang ausgerichtete Gebühren verrechnet werden, heißt es in einer Mittelung des Unternehmens. Da diese nicht in den Ticket- bzw. Reisepreis inkludiert sind, waren sie auch in die Stornoversicherung nicht eingeschlossen. Für die Reisebüros war daher ein wachsender Teil ihrer Leistung im Stornofall nicht abgesichert. Im Sinne einer fairen Partnerschaft sei dieser Entwicklung von der Europäischen Rechnung getragen worden.
Die Vergütung kommt beim Abschluss von Komplett-Schutz, Storno-Top-Schutz, Busreise-Schutz und Flugticket-Versicherung zum Tragen. Bei einem Ticketpreis bis 650 Euro werden in der Buchungsbestätigung ausgewiesene Gebühren bis zu 65 Euro ersetzt, bei teureren Tickets maximal in der Höhe von zehn Prozent des Gesamtticketpreises. Auch für versicherte Pauschalreisen und andere Leistungen Bahn, Hotel, Fähren, Mietwagen etc. sind Buchungsgebühren in den Versicherungsschutz einbezogen, pro Person werden maximal 15 Euro ersetzt, bei mehreren versicherten Reisenden insbesondere Familien maximal 30 Euro.
Buchen über TOMA & AMA
Eine weitere Erleichterung für die Reisebüros bei der Buchung von Versicherungsprodukten über elektronische Buchungssysteme (CRS) bringt ab Mitte März die Möglichkeit, diese auch im touristischen Bereich über die TOMA-Maske bzw. das AMA-System durchzuführen. Dabei werden alle Kundendaten ohne doppelte Erfassung oder Maskenwechsel übernommen.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund... -
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
MSC Agent Club: Jahresgewinner:innen 2025 und Ship Visits 2026
Der MSC Agent Club gibt...
