| news | reisebüro

Fernsehen und Handy an Bord schon bald möglich

Ab Mitte nächsten Jahres soll der Gebrauch von Mobiltelefonen im Flugzeug Realität werden, berichtet die Zeitschrift "PC Professionell" in ihrer jüngsten Ausgabe. Bereits ab diesen Herbst bieten die großen Carrier Fernsehen an Bord an.

Die Telefon-Verbindung wird allerdings nicht mit den am Boden üblichen GSM-Netzen hergestellt, wie der Vizechef der IT-Boeing-Tochter Connexion by Boeing, Stanley Deal, sagte. Vielmehr würde die Verbindung über Technik an Bord verwirklicht, wobei die Funkleistung der Handys auf 0,1 bis 0,3 Miliwatt gedrosselt wird, da die Telefone dann nur wenige Meter Funkstrecke überbrücken müssen. So beeinflussen die Handys die Bordelektronik nicht, heißt es in dem Bericht. An Bord werden GSM-Basisstationen von der Größe eines WLAN-Access-Points installiert, die bis zu sieben GSM-Gespräche parallel zulassen. Nach Erwartung des Boeing-Managers sollte dieser Service auf den Langstrecken der Gesellschaften Lufthansa, SAS, ANA, Singapore Airlines und JAL zuerst genutzt werden können, deren Kunden schon heute Internet-Verbindungen an Bord genießen. Bereits ab Herbst dieses Jahres werden die großen Airlines außerdem klassische Fernsehprogramme an Bord empfangen können. Nach einem Pilotprojekt mit Singapore Airlines würden im dritten Quartal auch Lufthansa und SAS ihren Passagieren die vom Boden gewohnten TV-Programme während des Fluges bieten, sagte Deal.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.