| news | reisebuero
AUA begrüßt Lufthansa/Swiss Deal
Durchaus positiv bewertet Austrian Airlines Group die geplante Übernahme der Swiss durch die Lufthansa und bezeichnet diese als einen "Wertbeitrag" für das Luftfahrtbündnis Star Alliance.
Wie ein Unternehmenssprecher heute dazu verlautete, ziehe die AUA eine Übernahme der Swiss durch einen Partner gegenüber einer Übernahme durch Konkurrenten aus einer anderen globalen Luftfahrt-Allianz eindeutig vor. Man gehe davon aus, dass sich die gute Partnerschaft mit der Lufthansa in der Star Alliance und im Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland künftig auch auf die Swiss unter der Führung der Lufthansa erstrecken werde.
Die einstigen Vorbehalte der AUA gegen eine Star Alliance-Mitgliedschaft von Swiss hätten sich auf die Swiss als eigenständige Airline bezogen, erläuterte die AUA ihre nunmehrige Sichtweise. Eine Swiss hingegen, die sich in mehrheitlichem Besitz von Lufthansa befindet, würde man als Wertbeitrag für das Luftfahrtbündnis erachten. Gemeinsame Synergiepotenziale in Bezug auf den Regionalpartner Swiss mit Lufthansa sollen nach vollzogener Einbindung der Swiss evaluiert werden.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
29 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Oktober 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Eurotours stärkt Reisebürovertrieb
Nicole Kleber übernimmt die Position... -
Kneissl Touristik: Schulungstage für das Reisejahr 2026
ReiseberaterInnen erwartet in Linz, Graz,... -
TUI Infodinner: Kroatien im Fokus
Knapp 40 Agents informierten sich... -
Einladung: Ungarns Highlights und Kulinarik On Tour
Die Kleber Group und Visit...
