| news | reisebuero
Kleines Gewinnplus für Flughafen Wien
Im Jahr 2004 konnte der Flughafen Wien seine Umsätze deutlich, den Gewinn moderat steigern.
Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 14,3 Prozent auf 398,3 Mio. Euro gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag mit 102,5 Mio. Euro um 5,3 Prozent höher. Nach Zinsen und Steuern wurde 2004 ein Jahresgewinn erzielt, der mit 71,7 Mio. Euro den Vorjahreswert um 1,2 Prozent leicht übertraf.
2004 hat der Flughafen mit 14,8 Millionen Passagieren deutlich mehr Flugreisende abgefertigt als im Jahr davor. In den ersten drei Monaten 2005 habe sich die dynamische Verkehrsentwicklung fortgesetzt, hieß es heute. Für den März wird auf Basis vorhandener Zahlen bis 28.3. folgendes vorläufiges Verkehrsergebnis erwartet: Passagiere plus 9,7 Prozent, Flugbewegungen plus 5,5 Prozent und Höchstabfluggewicht (MTOW) plus 8,6 Prozent. Daraus ergebe sich auch das vorläufige Ergebnis für das erste Quartal: Passagiere plus 7,3 Prozent, Bewegungen plus 4,5 Prozent und MTOW plus 8,2 Prozent. Die detaillierten Verkehrszahlen werden am 13. April bekannt gegeben.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
