| news | reisebüro
25 Jahre Tyrolean Airways
Vor 25 Jahren - am 1. April 1980 - hat Tyrolean Airways mit einer 48-sitzigen, viermotorigen Dash 7 den Flugverkehr auf den Strecken Innsbruck-Wien und Innsbruck-Zürich aufgenommen.
Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein Flugunternehmen mit einer Flotte von 51 Flugzeugen, das zu den besten der Branche zählt, erklärt Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen zum Silberjubiläum. Zahlreiche internationale Auszeichnungen hätten den Aufwärtstrend im Regionalflugverkehr begleitet und Maßstäbe in diesem Verkehrssegment gesetzt. Mit der Zielstrebigkeit und dem Einsatz des Tyrolean Teams werden wir unser Kurz-/Mittelstreckennetz unter der Marke Austrian arrows operated by Tyrolean auch weiterhin engagiert ausweiten können, so Soerensen.
Als das starke Rückgrat für den Kurz- und Mittelstreckenbereich erschließen die Flugzeuge der Austrian arrows vor allem auch unsere spezifischen Zielmärkte in Zentral- und Osteuropa und tragen zu unserer Marktführerschaft in diesem Raum bei, ergänzt Vorstand Dr. Josef E. Burger. Darüber hinaus spiele Tyrolean für den Incomingtourismus österreichweit eine wichtige Rolle.
Von unserem Stammsitz Innsbruck aus, haben wir in den letzten 25 Jahren sukzessive sowohl das Streckennetz als auch die Flotte erweitert und verfügen auf allen österreichischen Flughäfen über Stützpunkte, erklärt der Geschäftsführer der Tyrolean Airways, Johann Messner. Wir hatten und haben dazu auch jene Flugzeugtypen im Einsatz, die unser Marktsegment bis zu 110 Sitzen bestens abdecken. Derzeit sind das 12 Bombardier Q300, 9 Bombardier Q400 und 17 CanadairJets sowie 6 Fokker 70 und 7 Fokker 100. Eine weitere Q400 und zwei Fokker 100 werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Begonnen haben wir 1980 mit der Dash 7 von Bombardier. Insgesamt hatte Tyrolean Airways bereits 55 Flugzeuge des kanadischen Flugzeugherstellers in Betrieb. Derzeit verfügen wir über eine Flotte von 51 Flugzeugen, die zu den jüngsten weltweit zählt. Damit stellt Austrian arrows praktisch die Hälfte der Flotte der Austrian Airlines Group.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Star Clippers: Buchungsstart für Segel-Kreuzfahrten 2026/27
Die Karibik-Kreuzfahrten der Wintersaison 2026/27...Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der...PEP-Tarife von NCL - Stand 7. Mai 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Olimar schaltet Winterprogramm 2025 frei
Im Fokus des Programms stehen...Dertour Austria Campus Live auf den Malediven
Dertour Austria und Austrian Airlines...