| news | reisebuero
LH: Vorerst keine weiteren Übernahmen geplant
Entgegen Medienberichten plant die Lufthansa nach der Übernahme der Swiss derzeit keine weiteren Übernahmen. Es gibt da jetzt nichts. Wir sind nicht mit hungrigem Bauch unterwegs, sagte ein Lufthansa-Sprecher.
Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber hatte zuvor in Berlin erklärt, europäische Fluggesellschaften müssten für den globalen Wettbewerb künftig eine kritische Größe besitzen, um bestehen zu können. Mayrhuber hatte bereits nach der Unterzeichnung der Swiss-Übernahme vor zwei Wochen erklärt, Lufthansa müsse weiter wachsen, Zukäufe seien jedoch vorerst kein Thema. Es gehe zunächst darum, Swiss zu integrieren und mit der neuen Tochter zu wachsen.
Weiters kündigte Mayrhuber eine härtere Gangart gegenüber den Flughäfen an und forderte eine zügigere Abfertigung sowie die gleichen günstigen Konditionen, wie sie Billigcarrier bekämen, auch für die Lufthansa. Diese würden oft schneller abgefertigt und hätten zudem bis zu 30 Prozent geringere Gebühren zu zahlen.
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
