| news | reisebuero
Fraport: leichte Zuwächse bei Passagieren und Fracht
Der Flughafenbetreiber Fraport hat im März im Passagiergeschäft die Einbußen des Vormonats auf dem Flughafen Frankfurt wieder wettgemacht.
Auch das Frachtgeschäft legte zu. Am zweitgrößten europäischen Flughafen seien im vergangenen Monat knapp 4,2 Mio. Passagiere befördert worden, 1,8 Prozent mehr als im März des Vorjahres, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Mittwoch mit. Im Februar waren die Passagierzahlen erstmals seit mehr als einem Jahr gesunken, und zwar um 3,8 Prozent. Für das erste Quartal verzeichnete Fraport in Frankfurt einen leichten Zuwachs von 0,5 Prozent auf 11,3 Mio. Passagiere.
Konzernweit fiel das Passagierwachstum auf den insgesamt sechs Flughäfen, an denen Fraport beteiligt ist, im März mit 6,1 Prozent auf knapp sechs Mio. Passagiere stärker aus als in Frankfurt. Auf dem Rhein-Main-Flughafen stehen nur noch in geringem Umfang zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung. Das Wachstum bei der Luftfracht hielt in Frankfurt an. Die Frachtmenge stieg im März um 4,9 Prozent auf knapp 162.000 Tonnen. Am Flughafen Hahn, wo mehrere Billigfluglinien starten, erhöhte sich zwar das Passagieraufkommen im März erneut prozentual zweistellig, und zwar um 16 Prozent auf knapp 250.000. Allerdings ging das Frachtgeschäft um knapp vier Prozent auf 16.700 Tonnen zurück. Der noch defizitäre Flughafen im Hunsrück setzt auf dem Weg in die Gewinnzone auf ein starkes Frachtgeschäft.
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
