| news | reisebuero
Swiss kündigt Tarifvertrag mit Piloten
Der Schweizer Nationalcarrier Swiss hat den Gesamtarbeitsvertrag mit der Pilotengewerkschaft Swiss Pilot Association (SPA) fristgemäß per 31. Oktober gekündigt. Die bereits Ende Jänner aufgenommenen Verhandlungen für einen neuen Vertrag würden fortgesetzt, so eine Stellungnahme der Fluggesellschaft.
Die Verhandlungen zwischen Swiss, die von der Deutschen Lufthansa übernommen wird, und der SPA dürften hart werden. Die Pilotengewerkschaft hat sich bereits Anfang April von ihren Mitgliedern das Mandat für einen möglichen Streik geben lassen und dabei eine Zustimmungsquote von 93 Prozent erhalten.
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
20 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Rhomberg Reisen lädt zu Agenttouren und Webinar ein
Rhomberg Reisen bietet zwischen Mai... -
Celebrity Cruises startet neues Schulungsprogramm
Celebrity Cruises bietet Reiseberater:innen mit... -
MSC Cruises verstärkt Vertriebsteam in Ostösterreich
MSC Cruises hat Anabelle Jovanovic... -
Aviareps: Einladung zur "Around the World"-Roadshow im Mai
Anfang Mai 2026 tourt das... -
TUI passt Kulanzregelungen für Nahost-Reisen erneut an
TUI Österreich hat die Umbuchungs-...
