| news | reisebüro
IMEX in Frankfurt wächst weiter
Bereits kurz nach der Eröffnung der IMEX, die zwischen 19. und 21. April in der Messe Frankfurt über die Bühne geht, ist deutlich, dass die weltweite Messe für Incentives, Meetings und Events sich gut im Kampf um die Position der Leitmesse gegen die EIBTM hält.
Die IMEX 2005 präsentiert sich in ihrem dritten Jahr größer denn je. Auf 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren 3.000 Aussteller aus 140 Ländern ihre aktuellen Tagungs- und Incentiveprodukte. 3.000 Einkäufer wurden im Rahmen des bewährten Hosted Buyer Konzepts kostenlos eingeflogen. Über die internationalen Besucher hinaus erwartet die Messe mehr als 3.000 Interessenten aus Deutschland. Nach Angaben der Messeleitung ist die Messe seit letztem Jahr um 15 Prozent, seit dem Gründungsjahr 2003 gar um 40 Prozent gewachsen. Das Wachstum der IMEX, deren Programm auch hochrangige Seminare und Workshops sowie das größte Treffen von TOP Verbands-Führungskräften in Europa umfasst, erklärt sich u.a. durch die derzeit konstant positive Entwicklung der Meetingbranche. Viele Aussteller haben ihre Stände erweitert, um dem Rechnung zu tragen. Zusätzlich kamen neue Aussteller wie Barbados, Ecuador, die Dominikanische Republik, Hyatt Hotels & Resorts, Neuseeland, die Philippinen, Serbien & Montenegro, Südkorea, Tunesien und Venezuela sowie zahlreiche Aussteller aus den neuen EU-Staaten hinzu. Die Stimmung am Sales Floor ist äußerst positiv. Viele von ihnen sind jährlich auf der EIBTM in Barcelona vertreten, wie Experten meinen wird sich aber die Gewichtung immer mehr nach Marktschwerpunkten aufteilen (deutschsprachiger bzw. westeuropäischer Markt für IMEX und südeuropäischer und latein/südamerikanischer Markt für EIBTM), wobei manche Aussteller dann unter Umständen zwar auf beiden Messen vertreten sind, die Größe der Stände aber dementsprechend variieren könnte.
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
4 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Kneissl Touristik-Schulungen in Wien, Linz und Innsbruck
Geschäftsführerin Elisabeth Kneissl-Neumayer und ihr...China Airlines: Zusatzflüge im Februar und neue PEP-Tarife
China Airlines hat den Verkauf...Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...