| news | reisebüro
Hypo Alpe Adria steigt bei Styrian Spirit ein
Die Regionalfluglinie "Styrian Spirit" ist nicht länger in steirischer Hand: Die Hypo Alpe Adria-Bank und der slowenische Autozulieferer Prevent halten nun mehr als 50%.
Nachdem die Hauptversammlung am Donnerstag eine Kapitalaufstockung beschlossen hat, um den Eigenmittelanteil für den Kauf von zwei Flugzeugen sicherzustellen, ist am Freitag auch der zweite, neue Eigentümer bekannt geworden: Die Hypo Alpe-Adria-Bank, die nun gemeinsam mit der slowenischen Prevent mehr als 50 Prozent an der Airline hält.
Die Styrian Airways AG bestätigten am Freitag den strategischen Partner, der bei der Kapitalerhöhung um 4,35 Mio. Euro mitmachen wird. Die Kapitalerhöhung werde um den "Lead" des bisherigen 26-Prozent-Eigentümers Prevent erfolgen, die interne Aufteilung werde von Hypo Alpe-Adria und Prevent untereinander geregelt, so Styrian-Prokurist Christian Lesjak. Prevent, ein Autozulieferer aus Maribor, der auch am Flughafen Maribor beteiligt ist, löst als Mehrheitseigentümer die HGI Beteiligungs AG ab.
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
22 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DRV-Kongress: Pauschalreiserichtlinie und Politik im Fokus
Politische Rahmensetzung in unsicheren Zeiten,...Kuoni stärkt Führungsteam in den Tochtergesellschaften
Die Gesellschafter der Kuoni-Group erweitern...alltours: Einladung zur Österreich-Roadshow im November
alltours lädt Agents im November...Celebrity Cruises startet Priority Booking für erste Flussreisen
Celebrity Cruises steigt ab 2027...Air Canada-Streik: Update zu Kulanzregelungen
Air Canada stellt erweiterte Umbuchungs-...