| news | reisebuero
Lufthansa legt wieder zu und einigt sich mit Kabinenpersonal
Nach einem Passagierrückgang im ersten Quartal 2005 hat die Lufthansa im April wieder mehr Gäste gezählt. 4,4 Millionen Menschen nutzten das Angebot der Fluggesellschaft, das sind 2,9 Prozent mehr als im April 2004, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt mitteilte. Im 1. Quartal 2005 waren dagegen 1,8 Prozent weniger Menschen als im Vorjahresquartal mit der Lufthansa geflogen.
Nach den Piloten und den Bodenmitarbeitern trägt auch das Kabinenpersonal der deutschen Fluglinie Lufthansa den Sparkurs des Unternehmens mit. Nach zwei Nullrunden werden die Gehälter der rund 14.000 Kabinen-Beschäftigten erst zum 1. Jänner 2007 erhöht, teilten Lufthansa und die Gewerkschaft UFO mit. Im Gegenzug verzichtet die Lufthansa bis zum Ende der Laufzeit des Tarifvertrages Ende 2008 auf betriebsbedingte Kündigungen. Mit der Vereinbarung spart Lufthansa 40 Mio. Euro allein bis Ende 2006. Die Einigung sieht außerdem vor, dass die Beschäftigten auf zwei Tage Urlaub pro Jahr verzichten und die regulären Flugstunden um zwei Stunden pro Monat steigen.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Webinar-Einladung: Die North York Moors entdecken
Im Rahmen des Webinars informieren... -
ÖVT KI TAG 2025: Starkes Interesse an praxisnaher KI-Kompetenz
Mehr als 30 TeilnehmerInnen verfolgten... -
MSC Cruises: Black Friday Deals & Webinar-Einladung
Die Reederei bietet ab sofort... -
Ruefa startet Frühbucher-Kampagne für Sommer 2026
Ruefa eröffnet die Frühbucher-Saison für... -
Dertour Austria: Kuoni Filialleiter-Tagung auf Mauritius
In Zusammenarbeit mit Dertour Austria...
