| news | reisebuero
EU-Sondertreffen zu Onur Air
Das Sondertreffen von Luftfahrtexperten aus der gesamten EU betreffend des Flugverbots gegen die türkische Onur Air soll am 26. Mai in Brüssel stattfinden. Dies teilte ein Sprecher des EU-Verkehrskommissars Jaques Barrot am Mittwoch mit.
Ziel des Treffens ist demnach ein erster Meinungsaustausch über das Vorgehen gegen Onur Air. Deutschland, die Niederlande, Frankreich und die Schweiz hatten vergangene Woche wegen Sicherheitsmängel ein Start- und Landeverbot gegen den Carrier verhängt. Nach einer EU-Richtlinie über die Sicherheit von Flugzeugen aus Drittstaaten aus dem Jahr 2004 kann die Europäische Union ein Flugverbot theoretisch auch auf alle 25 Länder ausweiten, wenn ein Mitglied ein solches verhängt. Die kann aber nur auf Anfrage der Kommission und mit qualifizierter Mehrheit der Mitgliedsstaaten geschehen.
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
12 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
