| news | reisebuero
"Carinthian Spirit" startet ab Klagenfurt
Nach Styrian und Salzburg soll ab August auch eine "Carinthian Spirit" von Klagenfurt aus starten. Das Land Kärnten beteiligt sich um drei Mio. Euro mit 42,85 Prozent der Anteile an der Regionalfluglinie.
Das teilte der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider mit. Mit der HGI-Gruppe um Magna-Chef Siegfried Wolf wird laut Haider ein Syndikatsvertrag geschlossen, der eine Mehrheitsbeteiligung sichert. Bis zum kommenden Jahr sollen am Flughafen Klagenfurt zwei Maschinen der "Carinthian Spirit" stationiert werden, kündigte Haider an. Zudem ist eine Werft in Klagenfurt geplant, diese soll als eigenständiges Unternehmen figurieren und die Wartung der Flugzeuge übernehmen. Das Land Kärnten wird über die "Kärnten Tourismus Holding" an der Fluglinie beteiligt sein. Ab Klagenfurt würden die Destinationen Zürich und Amsterdam angepeilt, man könne sich auch eine Erweiterung der Linien bis nach Paris vorstellen, sagte Reinhard Zechner von der Holding. Die neue Linie soll eine Alternative zur "Star-Alliance" darstellen und das Angebot der Billig-Fluglinien ergänzen, heißt es.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt...
