| news | reisebuero
Flugticket-Steuer für Entwicklungshilfe bleibt aktuell
Auch nach der Einigung auf einen Schuldenerlass bleibt das Projekt einer Flugticket-Steuer für die Aufstockung der Entwicklungshilfe aktuell.
"Das ist auf der Agenda der G8", sagte der deutsche Bundesfinanzminister Hans Eichel am Samstag nach dem Treffen der Minister aus den sieben führenden Industrienationen und Russland. Das Projekt, das in der Schlusserklärung des G8-Treffens erwähnt wird, könnte laut Eichel mit einem kleinen Kern aus EU-Ländern beginnen.
Nach den Worten von Caio Koch-Weser, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, sind etwa Deutschland, Frankreich und Großbritannien für die Ticket-Steuer. Einige Länder wünschten sich eine "freiwillige" Steuer auf Flugtickets. Irland, Griechenland oder Spanien lehnten die Steuer strikt ab.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund... -
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
MSC Agent Club: Jahresgewinner:innen 2025 und Ship Visits 2026
Der MSC Agent Club gibt... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial...
