| news | reisebuero
Kärntens Tourismus profitiert von Ryanair
Die Billigfluglinie Ryanair hat auf ihrer Strecke Klagenfurt-London den 250.000sten Passagier registriert. Damit habe man die Messlatte überschritten, die man sich seit der Aufnahme des Linienverkehrs im Jahr 2002 für die Kärntner Strecke gesetzt hatte.
Johannes Gatterer, Geschäftsführer des Flughafens Klagenfurt, unterstrich bei der Pressekonferenz die positive Entwicklung der Kooperation mit der Ryanair: "Unser Standort konnte seit Beginn dieser Zusammenarbeit eine Trendumkehr erreichen." Reagiert werde nun mit dem Ausbau des Flughafens, unter anderem mit der Errichtung einer Wartungswerft und der Erweiterung des Terminals, sagte Gatterer.
Auch die Kärntner Tourismuswirtschaft profitiert von dieser Low-Cost-Flugverbindung. Werner Bilgram, Geschäftsführer der Kärnten Werbung: "Das Land konnte im Winterhalbjahr 2004/05 einen Zuwachs von rund zehn Prozent bei den Übernachtungen der britischen Gäste erzielen.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund... -
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
MSC Agent Club: Jahresgewinner:innen 2025 und Ship Visits 2026
Der MSC Agent Club gibt... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial...
