| news | reisebuero
D: Österreich an vierter Stelle
Österreich ist heuer das viertbeliebteste Reiseziel der Deutschen. An erster Stelle liegt demnach Italien. Insgesamt verbringen die Deutschen ihren Urlaub überwiegend in Europa.
Das ergab eine repräsentative Befragung von 1.300 Menschen durch das Bielefelder Emnid-Institut im Auftrag der Düsseldorfer Agentur Mediaedge:cia.
Italien ist mit elf Prozent das beliebteste Reiseziel, gefolgt von der Türkei (9%). Das einstmals beliebteste Ferienziel der Deutschen - Spanien - kommt mit acht Prozent nur noch auf Rang drei und liegt damit knapp vor Österreich (7%). Osteuropa, insbesondere Polen und Kroatien, ist für neun Prozent der Reisefreudigen äußerst attraktiv.
Vor allem die 50plus-Generation zieht es in osteuropäische Länder. Die 14- bis 29-Jährigen stehen dagegen eher auf Türkei, Spanien und andere Mittelmeerländer, inklusive Balearen. Nur rund sieben Prozent der deutschen Urlauber verbringen ihre Ferien außerhalb Europas.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im...
