| news | reisebuero
Passagierzuwachs in Wien
Im Mai 2005 konnte der Flughafen Wien Schwechat gute Zuwächse in allen Verkehrsegmenten verzeichnen.
Die Anzahl der abgefertigten Passagiere stieg um 9,4 Prozent auf insgesamt 1.420.167 Fluggäste an, teilt das Unternehmen mit. Die Flugbewegungen nahmen um 5,3 Prozent und die Summe des Höchstabfluggewichtes (Maximum Take Off Weight) um 6,8 Prozent zu. Der Frachtumschlag stieg um 5,3 Prozent, wobei die ankommende Luftfracht mit Plus elf Prozent besonders stark anstieg.
Im Passagieraufkommen des Linienverkehrs nach Regionen gab es wieder unterschiedliche Entwicklungen. So verzeichnete der Nahe und Mittlere Osten ein Plus von 49,2 Prozent, Osteuropa plus 8,1 Prozent, Ferner Osten plus 3,3 Prozent und in die USA ein Minus von 0,3 Prozent.
In der Betrachtung der ersten fünf Monate 2005 stieg die Zahl der Passagiere um 6,8 Prozent. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 7,5 Prozent während die Flugbewegungen um fünf Prozent und das Frachtvolumen um 7,8 Prozent zulegten.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei...
