| news | reisebuero
Kärnten beschließt Einstieg bei Styrian Spirit
Die Regierungskoalition aus Freiheitlichen und SPÖ in Kärnten hat am Dienstag den Einstieg bei der steirischen Fluggesellschaft Styrian Spirit beschlossen.
Das gab Landeshauptmann Jörg Haider bekannt. "Wir können nun eine Linie entwickeln, die uns gehört", sagte Haider. Das finanzielle Risiko sei mit drei Mio. Euro begrenzt.
Die vorher geäußerte Kritik der ÖVP wies der Landeshauptmann zurück: "Wir sehen das nicht so, immerhin kommen auch der Werftbetrieb und die Servicierung der Fluggeräte nach Klagenfurt." In der Kapitalerhöhung im Ausmaß von insgesamt vier Mio. Euro - drei davon kommen vom Land Kärnten - sei die Anschaffung neuen Fluggeräts bereits enthalten, unterstrich Haider. Auch Koalitionspartner LHStv. Peter Ambrozy verteidigte den Beschluss. Ein Einstieg bei der Styrian Spirit sei für den Wirtschaftsstandort Kärnten wichtig, zudem könnten die Flugzeuge außerhalb der Businesszeiten auch für den Tourismus genutzt werden.
Ab dem Sommer werde von Klagenfurt aus Zürich angeflogen, aber auch Paris, eine Verbindung nach Amsterdam soll noch folgen, kündigte Haider an.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die...
