| news | reisebuero
Neue Verkehrsgewerkschaft ab 2007
Eine neue Großgewerkschaft rund um die Eisenbahner soll spätestens im Frühjahr 2007 stehen, verkündete ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch.
Einen Namen für die "Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft" gibt es vorerst noch nicht, ebenso wenig wurde ein Vorsitzender festgelegt. Durch die Fusion von Eisenbahner-, Tourismus- und Transport-Gewerkschaft entsteht ein Block mit knapp 175.000 Mitgliedern. Darin vertreten sind Piloten und Lokomotivführer ebenso wie Fußpfleger oder Friseure.
Als ersten Schritt zum Zusammenschluss wurde von den drei Vorsitzenden Wilhelm Haberzettl (Bahn), Rudolf Kaske (Tourismus/HGPD) und Willibald Steinkellner (Handel/Transport/Verkehr - HTV) ein so genannter Projektvertrag unterzeichnet. Dieser sieht unter anderem vor, dass Beschlüsse im Überleitungspräsidium einstimmig zu fassen sind. Die Sprecherrolle rotiert im Halbjahres-Rhythmus. Als Erster an der Reihe ist Steinkellner.
Dieser begründete den Schritt mit der Notwendigkeit einer größeren Effizienz. Mit dem Zusammenschluss werde es möglich, durch flächendeckende Betreuung die Attraktivität der Gewerkschaft zu steigern, betonte Steinkellner, der derzeit unter anderem für das Flugpersonal und die sozialen Dienstleister in Privat- und konfessionellen Krankenhäusern zuständig ist.
Kaske erinnert der Zusammenschluss an eine "Patchwork-Familie", von der alle nur profitieren könnten. Ziel sei es, eine "moderne, schlagkräftige und einige Verkehrsdienstleistungsgewerkschaft auf die Beine zu stellen". Genau wie seine in den 70er-Jahren gegründete Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, persönliche Dienste werde auch die Nachfolge-Organisation eine Erfolgsgeschichte schreiben, so Kaske. Und dies obwohl jede der drei Gewerkschaften eine eigene Kultur habe: "Alle können von allen in dieser Gewerkschaft profitieren."
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die...
