| news | reisebuero
Steigenberger: Unternehmenstrategie 2013+
Qualitätsführerschaft, Expansion und Ertragssteigerung stehen im Mittelpunkt der neuen Steigenberger Unternehmensstrategie 2013+. Gerüchte über Verkaufsgespräche wurden zurückgewiesen.
Die Steigenberger Hotel Group mit den Marken Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotel hat ein außerordentliches Potenzial. Unsere Aufgabe ist es, das deutsche Traditionsunternehmen für die Zukunft zu rüsten und wirtschaftlich zu stärken., begründet André Witschi, Vorstandsvorsitzender der Steigenberger Hotels AG, die Einführung der neuen Unternehmensstrategie.
Die Expansionspläne sehen 12 neue Häuser an strategisch wichtigen Standorten in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern vor. Von sechs bestehenden Häusern will sich das Unternehmen hingegen trennen.
Weiters sieht die Strategie die Einführung des Labels Grandhotel vor. Dieses Label wird Steigenberger Hotels zugeordnet, die heute bereits für das klassische deutsche Grandhotel stehen. In Häusern wie dem Steigenberger Frankfurter Hof oder dem Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf wird deutsche Grandhotelkultur seit jeher gelebt. Wir halten diese Tradition und diese unserem Unternehmen eigene Expertise für ein Pfund, mit dem wir wuchern können und müssen., erklärt Vorstandsvorsitzender André Witschi. Zunächst sind fünf Grandhotels geplant.
Die Marke InterCityHotel setzt innerhalb der Strategie 2013+ auf zeitgemäßes Design sowie ein verändertes F&B-Angebot. Eine modulare Architektur der InterCityHotels soll die Nutzbarkeit der öffentlichen Bereiche erhöhen.
In Sachen Finanzkrise sieht Finanzvorstand Matthias Heck das Unternehmen gut gerüstet: Steigenberger ist auf die Krise vorbereitet. Wir sind schuldenfrei, und unsere unterschiedlichen Marken und Segmente stärken unsere Position. Gerüchte, dass sich die Erben des Firmengründers Albert Steigenberger von Teilen der Betreibergesellschaft trennen wollen, wies das Unternehmen erneut zurück. Derzeit würden keine Verkaufsgespräche geführt. (red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt...
