| news | reisebüro

AUA: Nur noch wenige Monate bis zur Null-Provision

Nur noch wenige Monate und die Austrian Airlines Group macht Ernst. Wie bereits angekündigt, zahlt die Fluggesellschaft ab Februar 2006 keine Provision mehr an Reisebüros.

„Es ist eine logische Konsequenz, dass wir vertragskonform nach Auslaufen der mit unseren Vertriebspartnern geschlossenen Vereinbarung mit 1. Februar 2006 die Null-Provisionsregelung – dem internationalen Branchentrend entsprechend – auch in Österreich umsetzen und damit noch mehr Leistungs- und Entgelttransparenz für unsere Kunden und Passagiere bieten werden“, erklärt Vorstandsdirektor Dr. Josef E. Burger abermals.

Austrian habe 2003 bei der Absenkung der IATA-Reisebüro Provision von sieben auf fünf Prozent mit den Reisebürovertriebspartnern die Ticket-Servicecharge (Bearbeitungsgebühr) für eine transparente Abgeltung von Flug- und Beratungsleistung eingeleitet. Diese Form der Vertriebsabgeltung sei mittlerweile europaweiter Industriestandard und werde von Kunden und Vertriebspartnern akzeptiert. Die AUA-Gruppe verlangt im Eigenvertrieb Bearbeitungsgebühren zwischen acht Euro (Internet) und 24 Euro (zugesandtes Papierticket) pro Ticket.

Unter den europäischen Netzwerkcarriern halte AUA mit 20 Prozent „einen absoluten Spitzenwert im Eigenvertrieb am Heimatmarkt“. Dennoch seien die rund 320 IATA-Reisebüros in Österreich mit der Erbringung von vier Fünftel der AUA-Vertriebsleistung „die mit Abstand wichtigsten Vertriebspartner und werden dies auch in Zukunft bleiben.“, so Burger. Etwa 40 Prozent der Austrian Eigenvertriebskunden nützten dabei das Internet als Vertriebsmedium.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.