| news | reisebüro
Wien ist Wachstumsmotor für Air Berlin
Air Berlin hat im ersten Halbjahr die Zahl ihrer Passagiere um 15,2 Prozent auf 6,1 Millionen erhöht. Der Umsatz sei im Zeitraum von Jänner bis Juni um 23 Prozent auf 564 Mio. Euro gestiegen, teilte Air Berlin mit.
Das Wachstum resultiere vor allem aus den europäischen Städteverbindungen von Air Berlin, erklärte Geschäftsführer Joachim Hunold in Berlin. Der Umsatz soll im gesamten Jahr um 20 Prozent auf 1,27 Mrd. Euro steigen. Angaben zur Ertragssituation macht Air Berlin generell nicht.
Die größten Zuwächse bei den Passagierzahlen seien mit einem Plus von 33,6 Prozent auf dem Flughafen Wien erreicht worden, hieß es. Auch an den Flughäfen Düsseldorf (plus 28 Prozent) und Zürich (plus 25 Prozent) habe das Unternehmen stark zugelegt. Air Berlin ist mit 24 Prozent an Niki Laudas Airline "Niki" beteiligt.
"Angesichts der guten Entwicklung in den ersten sechs Monaten ist das Erreichen unseres selbst gesteckten Jahreszieles von 13,7 Millionen Passagieren weiterhin realistisch", sagte Hunold. Kürzlich hatte er angekündigt, Air Berlin wolle die eigenen Prognosen übertreffen und mit einem Wachstum von eher 20 statt 15 Prozent die Passagierzahl deutlich auf über 14 Millionen steigern.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Neue Ziele, frische Ideen und...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Troll Tours: Buchungswettbewerb für Havila Voyages
Reisebüros, die bis 15. November...Botros Tours: Neue Version des Klassikers "Märchenhaftes Sultanat"
Die bewährte Rundreise „Märchenhaftes Sultanat“...