| news | reisebuero
Gewinnrückgang bei Marriott
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/05 hat der weltgrößte Hotelkonzern Marriott einen leichten Gewinnrückgang verbucht. Sonderausgaben wie die Ausstattung der 2400 Hotels mit 628.000 neuen Betten die Renovierung von 331Hotels und die Übernahme mehrerer zusätzlicher Häuser seien für den Gewinnrückgang ausschlaggebend.
Marriott mit Sitz in Washington verbuchte in dem am 17. Juni beendeten Dreimonatsabschnitt einen Umsatz von 2,7 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) gegenüber 2,4 Milliarden Dollar im entsprechenden Abschnitt des Vorjahres. Der Halbjahresumsatz wurde mit 5,2 (4,7) Milliarden Dollar angegeben. Marriott verdiente 283 (274) Millionen Dollar. Konzernchef J.W. Marriott verwies auf die starke US-Reisenachfrage, die die Belegungsraten und Zimmerpreise in den meisten Märkten wie New York, San Francisco, Seattle und New Orleans höher getrieben hätten. Das internationale Geschäft mit Touristen- und Geschäftsreisenden habe sich ebenfalls verbessert. Marriott habe außerhalb der USA 60 Hotels in mehr als 30 Ländern in der Entwicklung. Weltweit seien insgesamt 370 Hotels mit 60.000 Betten im Bau.
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
MSC Cruises: Buchungsstart für MSC World Atlantic 2027
MSC Cruises startet den Verkauf... -
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
alltours Webinar informiert über Sommer 2026
Die neue Online-Schulung bietet Agents... -
TUI-Exklusivtour für Springer Reisen auf Zypern
Mitte November ging es für... -
Verkehrsbuero ist Lehrbetrieb des Jahres 2025
Das Verkehrsbuero wurde von der...
