| news | reisebüro
Wien: Nächtigungsplus im Juli
Während andere Regionen in Österreich unter dem verregneten Sommer leiden, zeigt sich Wien Tourismus zufrieden mit dem heurigen Juli: Er lag mit insgesamt 861.000 Gästenächtigungen um drei Prozent über dem Rekord-Juli 2004.
Die Nächtigungen von Jänner bis Juli übertreffen den Vergleichswert 2004 ebenfalls um 2,2 Prozent, der Netto-Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe stieg im ersten Halbjahr um 8,9 Prozent, wie Wien Tourismus mitteilt.
Unter den Hauptherkunftsmärkten des Wien-Tourismus brachten im Juli Japan, die GUS und Spanien die stärksten Nächtigungszuwächse. Steigerungen gab es auch aus Deutschland, Österreich, den USA und Großbritannien, während Italien, die Schweiz und Frankreich die Juli-Zahlen 2004 nicht erreichten. Die Nächtigungssteigerungen im Juli kamen allen Hotelkategorien mit Ausnahme der einfacheren Betriebe zugute, und Wiens durchschnittliche Bettenauslastung stieg dabei auf 61,4 Profzent (7/04: 60,5%). (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Einladung zum 14. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros...PEP-Tarife von NCL - Stand 29. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...S-E-T-T: Transfers jetzt weltweit buchbar
Der S-E-T-T Hub, eine innovative...ÖAMTC: Stornomöglichkeiten bei Waldbränden im Urlaubsland
Wie in vielen Fällen, ist...Reisebüro: Neuer Anlauf für Beratungshonorar
Nicht zuletzt geänderte Anforderungen der...