| news | reisebuero
Gulet Touristik: Buchungsplus geschrumpft
Die Anschläge in Ägypten, der Türkei und in London wirken sich negativ auf die Buchungsentwicklung bei Gulet Touristik ausgewirkt. Ohne Terroranschläge "würden wir einem der erfolgreichsten touristischen Jahre entgegengehen", sagte Gulet-Vertriebs- und Marketingleiter Uwe Schmidt bei der Winterprogrammpräsentation.
Derzeit liege Gulet Touristik etwa gleichauf mit den Vorjahreszahlen, das anfängliche Buchungsplus sei vorerst geschrumpft. "Die nächsten drei Monate sind entscheidend", so Schmidt. Keine Rückgänge gebe es aber bei der Marke Magic Life.
Steigerungen in der laufenden Saison verzeichne vor allem Griechenland ("Nachzieheffekte" nach Olympia), Spanien (mit Ausnahme der vergleichsweise teuren Kanarischen Inseln) und in Tunesien. Ägypten und die Türkei hätten sich nach den Anschlägen von kurzzeitigen Buchungsrückgängen - im Einzelfall bis 30 Prozent oder mehr - weitgehend erholt. Zu den weiteren Verlierern zählt Bulgarien, das weniger im Trend liege als im Vorjahr. Bei Langstreckenzielen liegen die Zahlen annähernd auf Vorjahresniveau - wobei Zuwächse im karibischen Raum die Ausfälle in Südostasien (Sri Lanka, Malediven) kompensierten. Die Österreicher lassen sich vom "Irrsinn des Terrors und des religiösen Wahns" weniger beeindrucken, sondern ungeachtet der Vorkommnisse der vergangenen Monate ihr "Recht auf Urlaub" in Anspruch nehmen, hieß es.
Das Programm für die bevorstehende Wintersaison 2005/06 wird diesmal in sechs Länder- und zwei Themenkatalogen (Fußball, Golf) angeboten. Zur Verfügung stehen knapp 500 Hotels, davon die Hälfte "All-Inclusive"-Häuser samt sechs Magic Life-Clubs.
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
13 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Naher Osten: AIDA passt Winterprogramm der AIDAprima an
AIDA Cruises reagiert auf die... -
Hilton Mauritius Resort & Spa bietet neue PEP-Angebote
Das Hilton Mauritius Resort &... -
MSC Cruises: Famtrip an Bord der MSC World Europa
Im Rahmen des Famtrips hatten... -
LMX Touristik jetzt an CETS/PowerSearch angebunden
Reisebüros in Österreich und Osteuropa... -
Kneissl Touristik startet Reisepodcast "Feuer & Flamme"
Der österreichische Reiseveranstalter hat heute...
