| news | reisebüro
Vienna International erstmals in der Slowakei
Die Vienna International Hotelmanagement AG realisiert gemeinsam mit der Immobilien- und Projektentwicklungsgesellschaft URBIA Holding a.s. zwei neue Hotelprojekte in Bratislava.
Die Hotelgruppe setzt damit ihre Expansion auf dem südosteuropäischen Markt fort und stellt zwei weitere Betriebe unter österreichisches Management. Damit steigt die Anzahl der von Vienna International geführten Betriebe von 20 auf 22 Hotels, wie das Unternehmen mitteilt.
Die beiden neuen Objekte laufen unter den Arbeitstiteln Palais Habermayer mit 86 Zimmern (4-Stern), und Hussitenhaus mit 35 Zimmern (5-Stern). Die Hotels befinden sich mitten im Stadtzentrum. Bei den Gebäuden handelt es sich um denkmalgeschützte Palais aus dem 13. und dem 18. Jahrhundert. Im Rahmen umfangreicher Renovierungsarbeiten sollen die beiden Häuser zu modernsten, luxuriös ausgestatteten Innenstadthotels ausgebaut werden. Neben einem eigenen Restaurant und Shops im Erdgeschoss werden die Hotels über ein eigenes Wellness & Spa Center mit Sauna, Solarium und Massage verfügen. Damit eignen sich die Objekte laut Mitteilung sowohl als exklusives Geschäftshotel für den Business-Gast als auch als elegantes Refugium für den Wochenend-Touristen.
Bratislava ist für uns aus mehreren Gründen interessant, erklärt Rudolf Tucek, Vorstandsvorsitzender Vienna International Hotelmanagement AG, bedeuten die beiden neuen Häuser eine klare Fortsetzung der Expansionsstrategie: Mit der URBIA Holding a.s. haben wir eine neue Investorengruppe als Hotelentwickler und Management-Partner gefunden. Zudem ist die strategische Nähe Bratislavas zu Wien von großer Bedeutung. Mit der Slowakei hat Vienna International bereits das siebente Land in seinem Portfolio. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Neue Ziele, frische Ideen und...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...