| news | reisebuero
Italiens Verkehrsminister verbietet Alitalia-Streik
Italiens Verkehrsminister Pietro Lunardi will die Alitalia-Belegschaft, die am 6. und 7. September streiken will, zwangsmäßig zur Arbeit einberufen. Mitarbeitern, die den Dienst verweigern, droht ein Verfahren, hieß es in Regierungskreisen in Rom.
Ausgerufen wurde der zweitägige Streik von der radikalen Gewerkschaft Sult. Sie reagiert damit auf den Bann des Alitalia-Managements, das Sult nicht mehr als Personalvertretung anerkennt. Die Gewerkschaft, die eigenen Angaben zufolge etwa 1.000 der rund 4.000 Flugbegleiter sowie 600 Mitarbeiter des Bodenpersonals vertritt, gilt als die mit Abstand radikalste unter den insgesamt zehn Personalvertretungen bei Alitalia. Sult hat allein in diesem Jahr fünf Streikaktionen ausgerufen, die das Sanierungsprogramm des Managements immer wieder durchkreuzten.
Indes arbeitet Alitalia-Chef Giancarlo Cimoli an einer Revision des "Industrieplans" zur Rettung der finanziell angeschlagenen Fluggesellschaft. Der Rettungsplan muss die zusätzlichen Ausgaben berücksichtigen, die wegen der hohen Treibstoffkosten im vergangenen Jahr entstanden sind. Nicht ausgeschlossen ist, dass die zusätzlichen Treibstoffkosten mit weiteren Stellenkürzungen kompensiert werden müssen. Italienische Medien berichteten über Pläne, wonach weitere 2.000 Alitalia-Jobs abgebaut werden sollen.
Die italienische Fluggesellschaft hat im ersten Quartal 2005 155 Millionen Euro für Treibstoff ausgegeben, 36 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2004. Bis Ende 2005 rechnen Experten mit Treibstoffkosten von über 300 Millionen Euro bei Alitalia, was deutlich über den Ausgaben des vergangenen Jahres liegt.
(apa/red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
11 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ponant: Neue Kreuzfahrten für Sommer 2027 buchbar
Im Sommer 2027 kehrt Ponant... -
Reminder: Korean Air lädt zur Flugzeugbesichtigung ein
Jetzt noch schnell anmelden! Am... -
Miller Mittwoch: Webinar zu Nicaragua
Am morgigen Mittwoch, 12. November... -
G Adventures startet "Change Makers 2026"
Mit „Change Makers 2026“ startet... -
Gruber-reisen und Verkehrsbüro - Lehrlingstour nach Mallorca
Für 13 Lehrlinge aus den...
