| news | reisebüro
Neuer Tower am Flughafen Wien vor Eröffnung
Der neue Tower auf dem Flughafen Wien in Schwechat nimmt Mitte Oktober den Echtbetrieb auf, derzeit läuft ein Schattenbetrieb.
Austro Control-Generaldirektor Christoph Baubin und Flughafen-Vorstandssprecher Herbert Kaufmann teilten heute, Dienstag, bei einer Pressekonferenz den aktuellen Stand mit. Der 109 Meter hohe Tower, und damit wahrscheinlich höchste in Europa, ist "wesentlicher Teil der Standortoffensive des Flughafens Wien", wie Kaufmann betonte. Ein Neubau war zum einen nötig, da der alte Tower aus den 60er-Jahren am Ende des Lebenszyklus stand, zum anderen, da der Turm der Terminal-Erweiterung weichen sollte. Der Flughafen Wien investiere im Zeitraum von fünf Jahren 854 Mio. Euro in den Ausbau der Infrastruktur. Der Luftverkehr in Wien sei ständig am Wachsen, bis 2010 werden 20 Millionen Passagiere in Schwechat erwartet, erklärte Kaufmann.
Seit den 60-er Jahren haben sich laut Baubin die Flüge in Wien verfünffacht, umso bemerkenswerter sei die damalige Planung gewesen, die dem Tower die Entwicklungen bisher mitmachen ließen. Das Investitionsvolumen betrug laut Baubin "etwas mehr als 50 Mio. Euro", davon 35 Mio. Euro allein für Errichtungskosten, von denen 90 Prozent Austrocontrol, zehn Prozent der Flughafen übernommen hat.
Die Inbetriebnahme des neuen Towers läuft seit Juni in Schritten. Bereits übersiedelt sind der Flugwetterdienst und die Flugsicherungstechnik von Austro Control ebenso wie die Vorfeldkontrolle der Flughafen Wien AG. Mitte Oktober folgen die Flugplatzkontrollstelle und der Luftfahrtinformationsdienst. Anfang 2006 wird schließlich die Anflugkontrollstelle aus dem Air Traffic Control Center in Wien-Landstraße verlegt. Im neuen Tower werden knapp 240 Mitarbeiter beschäftigt sein. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour Austria Campus Live Deluxe auf Kreta
In Zusammenarbeit mit Austrian Airlines...Bentour verlängert "Quick-Transfer" bis Oktober 2025
Bentour Reisen bietet sein Serviceprodukt...ÖRV: Letzte Vorstandssitzung mit Walter Säckl
Mit der gestrigen Vorstandssitzung verabschiedet...Restplatzbörse: Last Minute-Angebote für den Sommer
Kurzentschlossene können sich freuen: Last...Dertour Austria Campus Live in Sri Lanka
Mitte Mai erkundete eine Gruppe...