| news | reisebuero
Neue Einreiseinformation für die USA
Alle österreichischen, maschinlesbaren (roten EU) Reisepässe, welche VOR dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurden, sind auch NACH dem 26. Oktober 2005 für die visumfreie Einreise unter dem Visumfreiheitsprogramm (Visa Waiver Program) in die USA gültig.
Reisende, welche NACH dem 26. Oktober 2005 einen neuen österreichischen Reisepass ausgestellt bekommen, benötigen ein Visum, teilt die US-Botschaft in Wien mit. Dies gilt auch für kurzfristige Besuchs- und Geschäftsreisen oder im Transit. Es könne daher für US-Reisende einfacher und günstiger sein, sich noch VOR dem Stichtag (26. Oktober 2005) einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen, als dann persönlich um ein Visum ansuchen zu müssen.
Information über das Visumantragsverfahren (Formulare, Gebühren und Fotoinformation, wie man einen Antragstermin erhält, Adresse und so weiter) sind auf der Homepage unter www.usembassy.at/en/embassy/cons/niv_applic.htm zu finden. Information über das Visa Waiver Program gibt es unter www.usembassy.at/en/embassy/cons/niv_waiver.htm. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
S-E-T-T: Moderne Technik, persönlicher Service
Das Reisetechnologie-Unternehmen S-E-T-T baut mit...Coral Travel präsentiert erweitertes Sommerprogramm 2026
Für den Sommer 2026 baut...ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Air France & KLM laden zum Infotag am Flughafen Ljubljana
ReisebüromitarbeiterInnen aus dem Süden Österreichs...Jetzt noch rasch anmelden: Air Canada Webinar
Bereits morgen, am 15. Oktober...