| news | reisebuero
Aldiana kurz vor Verkauf
Thomas Cook steht bei den Verkaufsverhandlungen für die Clubreisen-Tochter Aldiana Unternehmenskreisen zufolge kurz vor einem Abschluss.
Thomas Cook und die spanische Unternehmensgruppe Hermanos Santana Cazorla hätten bis auf Details alle wesentlichen Punkte geklärt, hieß es aus Kreisen. Die Cazorla-Gruppe mit Sitz auf Gran Canaria werde einen Mehrheitsanteil von 75 bis 80 Prozent übernehmen, der Rest bleibe bei Thomas Cook, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Cook verzichte damit auf Wunsch der Spanier auf eine Sperrminorität von 25,1 Prozent. Der reine Kaufpreis liegt den Informationen zufolge im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Zusätzlich werde Cazorla Verbindlichkeiten von Aldiana übernehmen, so dass für Cook ein Gesamterlös von mehr als 100 Mio. Euro zu Buche schlage. Der Verkauf soll noch im laufenden Geschäftsjahr 2004/2005 (per Ende Oktober) wirksam werden und in dessen Bilanz einfließen. ´(ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA übergibt 787-9-Modell an Columbus Reisen
Austrian Airlines hat ein eigens... -
Diamir: Einladung zum Jamaika-Webinar
Am 29. Jänner 2026 bietet... -
Dertour Austria startet neues Audio-Format "Sprachnachricht"
Ab Februar 2026 werden Agents... -
FamTrip an Bord der Costa Smeralda
Im Rahmen einer exklusiven Inforeise... -
RateHawk stellt die fünf Trendreiseziele aus 2025 vor
Die B2B-Plattform zeigt, welche Reiseziele...
