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Kassiert Ryanair in Polen versteckte Subventionen?

Laut einer aktuellen Meldung der polnischen Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ soll die irische Low-Cost-Airline Ryanair in Polen versteckte Subventionen erhalten.

Demnach fliege die Gesellschaft Provinzflughäfen nur dann an, wenn die jeweilige Gemeinde Werbung auf der Ryanair-Website kauft. Das nordpolnische Bydgoszcz etwa werde für diese Werbung in den kommenden fünf Jahren umgerechnet rund 1,91 Mio. Euro bezahlen. In einem Interview mit der Tageszeitung erklärte der frühere Vizebürgermeister, dass die Werbung Grundbedingung für den Vertrag mit Ryanair war. Der Carrier begründete damals die Forderungen mit dem Risiko, das eine Flugverbindung in eine relativ unbekannte Stadt wie Bydgoszcz beinhalte. Die Reklame für Bydgoszcz im Internet besteht im Wesentlichen aus Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ähnliche Verträge sollen angeblich auch mit Gdansk (Danzig), Lodz, Szczecin (Stettin) und Rzeszow abgeschlossen worden sein. Die Reklame lohne sich für die Gemeinden, "denn unsere Seite besuchen 200 Mio. Menschen monatlich", erwidert Tomasz Kulakowski, Leiter der Marketingabteilung von Ryanair in Polen.(ag/red)

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Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





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