| news | reisebuero
Lufthansa und ver.di einigen sich
Die Lufthansa und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di haben sich auf eine neuen Tarifvertrag für die rund 12.000 Bodenmitarbeiter der Airline geeinigt.
Wie die Gewerkschaft und die Airline mitteilten, löst die neue Vergütungsstruktur, die zum 1. Dezember in Kraft treten soll, den seit mehr als 30 Jahren geltenden und an den öffentlichen Dienst angelehnten bisherigen Tarifvertrag ab. Zugleich einigten sich beide Parteien auf eine Zukunftssicherung, die betriebsbedingte Kündigungen bis zum 31. März 2009 sowie die Schließung dezentraler Standorte bis Ende 2006 ausschließt.
Wie die Lufthansa erläuterte, sei das neue Vergütungssystem deutlich einfacher gestaltet und sieht statt früher 17 Vergütungsgruppen nur noch zehn vor. Zudem orientiere sich die Bezahlung künftig mehr an den Qualifikationen und beruflichen Entwicklungen der einzelnen Mitarbeiter, hieß es. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Expedia TAAP präsentiert Reisetrends 2026
Auf Basis aktueller Daten aus... -
AUA übergibt 787-9-Modell an Columbus Reisen
Austrian Airlines hat ein eigens... -
Diamir: Einladung zum Jamaika-Webinar
Am 29. Jänner 2026 bietet... -
Dertour Austria startet neues Audio-Format "Sprachnachricht"
Ab Februar 2026 werden Agents... -
FamTrip an Bord der Costa Smeralda
Im Rahmen einer exklusiven Inforeise...
