| news | reisebuero
TUI: Baldige Entscheidung über Kauf von CP Ships
Die Entscheidung über den Großeinkauf von TUI, die ihre Tochter Hapag Lloyd mit der kanadischen Containerreederei CP Ships verschmelzen will, soll in den kommenden Tagen über die Bühne gehen.
Heute, Freitag, um Mitternacht läuft die Frist für das Kaufangebot an die Aktionäre des Frachtschiffunternehmens ab. TUI will mit dem Kauf im rasant wachsenden globalen Containergeschäft unter die ersten fünf der Branche vorrücken. CP Ships und Hapag Lloydsind bisher die Nummer 16 bzw. 13 auf den Weltmeeren.
Das Kaufoffert für CP Ships entspricht einem Barangebot von 18 Euro je Aktie, was wiederum einem Aufschlag von fast 25% auf den Durchschnittskurs von CP Ships der vergangenen Monate entspricht. Das Angebot ist an die Bedingung geknüpft, dass zwei Drittel der Aktionäre zustimmen. Dann hat der Reisekonzern die Möglichkeit, auch den Rest in einem zweiten Schritt einzufordern. Noch nicht entschieden ist das Votum der europäischen Wettbewerbshüter. Die EU-Kommission hat ihre Untersuchung der geplanten Übernahme kürzlich um zwei Wochen verlängert. Sie will nun bis zum 12. Oktober über eine Genehmigung entscheiden. (red/ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
15 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lernidee startet neue Webinar-Reihe
Nach dem erfolgreichen "Knovvember" lädt... -
Einladung zum Workshop "Entdecke Slowenien" in Linz
Der Workshop "Entdecke Slowenien" findet... -
Celebrity Cruises startet neues Incentive für Reisebüros
Celebrity Cruises kündigt ein neues... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten...
