| news | reisebuero
USA-Einreisebestimmung: Daten per Galileo
TraviAustria, der österreichische Anbieter von Informations- und Reservierungssoftware, und Galileo sind für das in Kraft treten der neuen Einreisebestimmungen in die USA seit 4. Oktober 2005 vorbereitet.
Galileo verfügt über Eingabeformate, die exakt die Erfordernisse der amerikanischen Behörden erfüllen und über die personenbezogene Daten des Passagiers vor dessen Flug nach USA eingegeben werden können. In das Advanced Passenger Information System (APIS) müssen das Land des Hauptwohnsitzes der Fluggäste sowie deren erste Adresse in den Vereinigten Staaten eingetragen werden, also Hotel oder Mietwagenstation inklusive Stadt, Postleitzahl, Straße, Hausnummer und Provinz. Wird APIS nicht gleich bei der Reservierung berücksichtigt, müssen diese Daten auf einem Formblatt eingetragen werden, das Airlines ihren Passagieren beim Check-in am Flughafen aushändigen.
Reisebüros können somit ihren Kunden einen Verlauf des Check-in am Airport gewährleisten, wenn sie schon bei der Flugbuchung diese Daten erfassen und ins Galileo-System eingeben. Das APIS-System wird derzeit bei der Einreise in die USA, nach Kanada, Mexiko und Korea angewandt. Weitere Länder wie China, Japan, Thailand, Südafrika und Russland sollen folgen. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Rhomberg Reisen lädt zu Agenttouren und Webinar ein
Rhomberg Reisen bietet zwischen Mai... -
Celebrity Cruises startet neues Schulungsprogramm
Celebrity Cruises bietet Reiseberater:innen mit... -
MSC Cruises verstärkt Vertriebsteam in Ostösterreich
MSC Cruises hat Anabelle Jovanovic... -
Aviareps: Einladung zur "Around the World"-Roadshow im Mai
Anfang Mai 2026 tourt das... -
TUI passt Kulanzregelungen für Nahost-Reisen erneut an
TUI Österreich hat die Umbuchungs-...
