| news | reisebuero
GEO Reisen: Studienreisen mit höchstem Anspruch
Nicht ohne Stolz eröffnete GEO Reisen Geschäftsführer Engelbert Bertl Egger die Pressekonferenz zur Vorstellung der Studienreisenkataloge mit den Worten: GEO Reisen ist ein Veranstalter.
Nachdem in den ersten 18 GEO-Jahren die Studienreisenprogramme immer nur im geschlossenen Betrieb von GEO vertrieben wurden, eröffnete die Kooperation mit Kuoni und Raiffeisen neue Vertriebskanäle. Aber nicht nur die rund 250 Kooperationsbüros greifen regelmäßig auf die Studienreisenkataloge zurück, insgesamt freut sich Bertl Egger über 500 Buchungsagenturen Österreich weit.
Auch in absoluten Zahlen liest sich das (fast) abgelaufene Geschäftsjahr als Studienreisenveranstalter durchwegs positiv: 2.500 Gäste wurden im Jahr 2005 auf Studien- und Erlebnisreisen geschickt. Daraus konnte GEO Reisen einen Umsatz von 5 Millionen Euro generieren. Allein den Iran besuchten 500 GEO-Gäste, kein anderer Veranstalter europaweit konnte annähernd so viele Paxe nach Persien befördern. Für das kommende Jahr hat sich Produktleiter Wolfgang Reindl ein ehrgeiziges Wachstum im zweistelligen Bereich zum Ziel gesetzt.
Renner Private Tours
GEO Reisen punktet bei seinem Studienreisenprogramm mit niedrigen Teilnehmerzahlen und hohen Durchführungsquoten. Die beliebteste Form der Studien- und Erlebnisreisen sind die Private Tours. Wofgang Reidl dazu: Fast die Hälfte der in unserem Katalog beschriebenen Reisen sind auch als Private Tour zu buchen. Das Motto dabei individuell wie Sie soll die individuelle Reiseplanung zum Ausdruck bringen. Mindestens zwei, maximal vier Personen können sich ihre persönliche Tour innerhalb der Studienreise flexibel zusammenstellen und das für keinen oder einen relativ geringen Aufpreis. Die Teilnehmerzahl ist nach unten mit zwei Personen, nach oben mit vier Personen begrenzt.
Mehr dazu in tip 673.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
