| news | reisebuero
Neues Portal für Europa: visiteurope.com
Experten aus Tourismus und Wirtschaft sowie namhafte Vertreter von 33 nationalen europäischen Tourismusorganisationen trafen sich am 17. und 18. Oktober beim ersten Gipfeltreffen der European Travel Commission (ETC) in Wien.
Neben der Erarbeitung eines gemeinsamen Arbeitspapiers stand das ETC-Gipfeltreffen ganz im Zeichen des Themas E-Marketing. So wurde das neue Europa-Tourismusportal www.visiteurope.com vorgestellt, das die ETC gemeinsam mit der Europäischen Kommission zur Vermarktung Gesamteuropas erarbeitet. Die ETC wird die Website nach ihrer Fertigstellung im Frühjahr 2006 in unterschiedlichsten Sprachmutationen betreiben. Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen werde sich die Tätigkeit der ETC in den kommenden Jahren auf drei strategische Aufgaben konzentrieren: Schwerpunkt E-Marketing mit Förderung der IT-Kompetenz der Mitglieder sowie Fertigstellung des europäischen Tourismusportal-Projekts. Eine weitere Aufgabe der ETC wird es sein, die Kompetenz ihrer Mitglieder im Bereich Markenentwicklung, Marktbeobachtung- und Wissensmanagement zu stärken. Die NTO haben ihre Wertketten und Geschäftsprozesse zu analysieren, sich am Beispiel privater Unternehmen zu orientieren und entsprechende Maßnahmen zu setzen. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
