| news | reisebuero
Alitalia genehmigte Kapitalaufstockung
Der Aufsichtsrat der italienischen Fluggesellschaft Alitalia hat einer Kapitalaufstockung im Wert von 1,2 Mrd. Euro Grünes Licht gegeben.
Die Bedingungen der Operation sollen bei der nächsten Aufsichtsratsitzung bekannt gegeben werden, teilte die Airline mit. Im dritten Quartal 2005 stieg der Umsatz um zehn Prozent auf 1.240 Mio. Euro, was einem zehnprozentigen Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 entspricht. Im dritten Quartal schrieb die Gesellschaft Gewinne von fünf Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum 2004 hatte die Gesellschaft noch Verluste von 47 Mio. Euro geschrieben.
In den ersten neun Monaten 2005 betrugen die Verluste 119 Mio. Euro. Im Gesamtjahr 2004 hatte die Airline noch Verluste von 685 Mio. Euro geschrieben. "Die Lage hat sich deutlich verbessert", hieß es in der Presseaussendung. Für die Arbeitskräfte wurden im dritten Quartal 264 Mio. Euro ausgegeben, zehn Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2004. Die Zahl der Mitarbeiter ist im Vergleich zum dritten Quartal 2004 um neun Prozent rückgängig. Dies bedeutet, dass 1.905 Arbeitsplätze gestrichen wurden. Derzeit beschäftigt Alitalia 18.869 Mitarbeiter. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
