| news | reisebüro
Papageno Reisen hat Insolvenz angemeldet
Papageno Reisen von Gerald Nestler musste diese Woche Insolvenz anmelden. Masseverwalter wurden bereits eingesetzt.
Über deren eigenen Antrag eröffnete das Handelsgericht Wien heute, Dienstag, den Konkurs über das Vermögen der Papageno Reisen & Beteiligungs GmbH. Das Unternehmen ist die Holdinggesellschaft für sieben operative Töchter mit Büros in Wien, Wiener Neustadt, Schwechat, Essling, Neunkirchen, Mattersburg, Embach, Innsbruck, Villach und Graz. Aktiva von 15.000 Euro stehen Passiva von 1,297.400 Euro gegenüber. Insgesamt sind von diesen Konkursen rund 160 Lieferanten betroffen. Die Gesamtverbindlichkeiten der Gruppe betragen 9,4 Mio. Euro. Gegenseitige Forderungen bzw. Verbindlichkeiten der verbundenen Unternehmen sind dabei unberücksichtigt, wie die APA mitteilt.
Wie seit längerem bekannt befand sich Papageno Reisen in Zahlungsschwierigkeiten. In einem Gespräch mit tip vergangene Woche erklärte Gerald Nestler, es gebe mehrere Optionen und Interessenten an Papageno. Er wolle nun alles tun, einen vernünftigen Weg und Basis zu finden, das Unternehmen weiter zu führen. Ob Verkauf, Ausgleich oder Beteiligungen - Genaueres konnte und wollte er zu diesem Zeitpunkt nicht mitteilen, dies sei alles Spekulation, so Nestler. Einzelne Veranstalter hatten bereits ihre Agenturnummern gesperrt; Nestler versicherte aber, dass alle getätigten Buchungen abgewickelt würden. Branchengerüchten zufolge sollen TUI aber auch TaiPan, vor einigen Jahren auch Delphin, an einzelnen Filialen interessiert gewesen sein. Am Markt habe Nestler viel bewirkt, der Name habe einen gewissen Wert; die Altlasten von Papageno seien aber in nicht gerade boomenden Zeiten schwer zu bewältigen, meinte etwa ein Insider und weiter: ein Reisebüro habe zudem wenig Aktivvermögen, um den finanziellen Forderungen nachkommen zu können. Nestler war vorerst für eine erneute Stellungnahme nicht erreichbar. (Hinweis an die travelfax-Leser: Zu Redaktionsschluss von travelfax waren laut Handelsgericht nur 3 Töchter insolvent gemeldet.) (red/APA)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Regent Seven Seas Cruises: TV-Auftritt mit Agent-Gewinnspiel
Am 19. August zeigt Galileo...Los Cabos: Einladung zur Roadshow in Wien
Anlässlich der Wiederaufnahme des Condor-Flugs...Webinar-Einladung: Schauplätze in Schottland
VisitBritain lädt TouristikerInnen am 10....Reminder: Einladung zum 14. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros...TAT: Einladung zu Thailand-Workshops in Wien & Linz
Thailand Tourismus (TAT) bringt Mitte...