| news | reisebuero
TUI plant Anleihen in Milliardenhöhe
Der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI plant für den Kauf der kanadisch-britischen Containerreederei CP Ships, sich Kapital in Milliardenhöhe am Finanzmarkt zu besorgen. Mehrere Anleihen sollen in Kürze am Kapitalmarkt platziert werden.
Voraussetzung sei ein positives Marktumfeld, hieß es in einer Mitteilung. Geplant seien vorrangige Anleihen (Senior Notes) und Hybridanleihen. Ein genaues Datum für die Ausgabe der Papiere wollte der Konzern nicht nennen. Zur Finanzierung der insgesamt knapp zwei Mrd. Euro teuren Übernahme von CP Ships hatte TUI bereits im August sein Kapital um 40% erhöht und rund eine Milliarde Euro vom Finanzmarkt erhalten. Für den Kauf muss TUI rund 1,7 Mrd. Euro aufbringen. Hinzu kommen zusätzlich nach früheren Angaben rund 260 Mio. Euro Schulden der Reederei. Mit ihrem Übernahmeangebot hat sich die TUI in den vergangenen Wochen die Mehrheit von 89% an CP Ships gesichert. Die übrigen elf Prozent sollen bis Ende diesen Jahres über die Zwangsabfindung der verbliebenen Aktionäre erworben werden. (red/ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
15 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lernidee startet neue Webinar-Reihe
Nach dem erfolgreichen "Knovvember" lädt... -
Einladung zum Workshop "Entdecke Slowenien" in Linz
Der Workshop "Entdecke Slowenien" findet... -
Celebrity Cruises startet neues Incentive für Reisebüros
Celebrity Cruises kündigt ein neues... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten...
