| news | reisebuero
EU und USA: Einigung auf Liberalisierung des Luftverkehrs
Die Europäische Union und die USA haben sich nach zweijährigen Verhandlungen auf eine Liberalisierung des transatlantischen Flugverkehrs geeinigt.
Für den Flugverkehr sollten künftig keinerlei Restriktionen mehr gelten, sagte US-Verkehrsminister Norman Mineta. Fluggesellschaften der EU sollen zu allen Airports der USA und von dort weiter in dritte Staaten fliegen dürfen. Dieselbe Regelung soll in umgekehrter Richtung gelten. Die Vereinbarung muss nun noch von den Regierungen der 25 EU-Mitgliedstaaten sowie von der US-Regierung gebilligt werden. Allerdings fordert die EU eine noch weitergehende Vereinbarung. Die europäische Delegation betonte in einer gemeinsamen Erklärung mit den US-Verhandlungspartnern, dass auch die Obergrenzen für die Beteiligung ausländischer Investoren an US-Fluggesellschaften abgeschafft werden müsse. Derzeit dürfen Ausländer höchstens 49 Prozent der Anteile an einer US-Airline erwerben. Die Liberalisierung solle mit der Umstellung auf den Winter-Flugplan im Oktober kommenden Jahres in Kraft treten. (ag/red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lernidee startet neue Webinar-Reihe
Nach dem erfolgreichen "Knovvember" lädt... -
Einladung zum Workshop "Entdecke Slowenien" in Linz
Der Workshop "Entdecke Slowenien" findet... -
Celebrity Cruises startet neues Incentive für Reisebüros
Celebrity Cruises kündigt ein neues... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten...
