| news | reisebüro

InterConti mit Gewinnplus

Die weltweit größte Hotelkette InterContinental konnte im ersten Halbjahr ihren Gewinn steigern, hat aber wie andere Hoteliers mit schwierigen Bedingungen in den USA zu kämpfen.

Das Wachstum habe sich im zweiten Quartal wegen eines schlechteren Umfelds in den USA verlangsamt, teilte das britische Unternehmen mit Sitz in Windsor mit. Die Kette, die Hotels wie InterContinental, Crowne Plaza und Holiday Inn betreibt, steigerte demnach den Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8% auf 165 Mio. USD (110 Mio. EUR). Der Umsatz stieg um 14% auf 952 Mio. USD.

Das Marktumfeld sei jedoch "herausfordernder" geworden, vor allem in den Vereinigten Staaten, sagte Unternehmenschef Andrew Cosslett. Der Langzeittrend für die Reisebranche sei aber weiter positiv. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Großteil seines Umsatzes in den USA. Die Kette will mit weiterer Expansion auf der ganzen Welt den widrigen Umständen trotzen. In der ersten Jahreshälfte sind demnach netto mehr als 13.000 Zimmer hinzugekommen, insgesamt betreibt InterContinental nun 4.046 Hotels - das entspricht im Jahresvergleich einem Anstieg von 6%. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.