| news | reisebüro

Oö. Reisebüros sind zuversichtlich

Die oberösterreichischen Reisebüros ziehen eine positive Bilanz. Das bisherige Reisejahr 2007 lasse eine Ergebnissteigerung um voraussichtlich 3% auf 450.000 Pauschalreisen erwarten, berichtete Peter Keplinger, Obmann der Fachgruppe OÖ Reisebüros, bei einer Pressekonferenz in Linz.

Diese Pauschalreisen machen in etwa drei Viertel des Gesamtumsatzes der Branche aus, der Rest verteile sich auf Einzelleistungen. Der Zuwachs sei auf eine hohe Zahl langfristiger Buchungen für den Sommer 2007 schon in den ersten Monaten des Jahres und insbesondere auf die starke Nachfrage an Fernreisen im Winter 2006/2007 zurückzuführen. Ohne diese Impulse würde der Rückgang bei „klassischen Familienurlauben“ in den Ferienwochen das Gesamtergebnis negativ ausfallen lassen, heißt es. Positiv vermerkte Keplinger auch, dass das Jahr 2007 bislang erfreulicherweise von so genannten „Reiselust-Dämpfern“ verschont blieb. Früchte würden auch die Qualitätsbemühungen der Reisebürobranche zeigen. Noch nie sei in Relation zum Gesamtvolumen ein so hohes Ausmaß an Kundenzufriedenheit erreicht worden.

Sehr wohl stelle man allerdings in der Reisebürobranche fest, dass schon in den letzten Jahren der Anteil der Bevölkerung, der eine Urlaubsreise plane, leicht rückläufig sei. Ausschlaggeben dafür seien u. a. wirtschaftliche Gründe - die Kosten für die tägliche Lebenshaltung erfordern höhere Einkommensanteile – aber auch die Soziodemografie. Der Tendenz zu kurzfristigen Buchungen steuere die Branche mit Frühbucherangeboten entgegen, eine Umkehr sei allerdings bisher nicht gelungen, erklärte Irmgard Pavlik, Obmann-Stv. der Fachgruppe der oö. Reisebüros. Die stark wachsende Zahl an kurzen Urlaubsreisen sei der tatsächliche Wachstumsträger. Festzustellen sei allerdings auch, dass gerade bei den Kurzreisen der Anteil der organisierten Reisen — bisher noch — geringer sei als der Anteil der organisierten Reisen bei langen Urlaubsreisen. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.