| tip-destinations | reiseziele» europa

Chiemsee-Alpenland, Bayerns gemütlichste Ecke

Im Einklang mit der aktuellen Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus „Tradition und Brauchtum“ werden in der Region Chiemsee-Alpenland in den süddeutschen Voralpen ländliche Gepflogenheiten hochgehalten und damit erquickliche Kontraste zum (ebenso erquicklichen) urbanen Lifestyle des Landes gesetzt.

Ein Hoch der Tradition

Ob man sich ein Quantum Bewegung auf Rad- und Wanderpfaden oder den Gipfelsturm auf Aussichtshöhen vornimmt, in einem Wellness-Hotel relaxen oder in einen der 30 blitzsauberen Badeseen eintauchen, auf dem Chiemsee die Segel spannen oder auf einem der fünf 18-Loch-Plätze abschlagen möchte – in der Nähe findet sich bestimmt Gelegenheit, den Urlaub mit Einblicken in authentisches südbayerisches Brauchtum zu krönen. Die Bandbreite reicht von Festen rund um den Maibaum und Fronleichnamsprozessionen über Schützen- und Dorffeste samt kulinarischer Zutat und „Preisplatteln“ bis zu Almabtrieb, Erntedankfesten und vorweihnachtlichen Raunächten. Daneben werden große Festivals wie der „Chiemsee Summer“ oder die „Herrenchiemsee Festspiele“ ausgerufen, finden mittelalterliche Märkte statt und werden Musikveranstaltungen angesetzt, die neben Volksmusik auch Jazz, Flamenco, Klassik u. v. m. auf die Bühne bringen.

Highlights rund ums Jahr

Kulturfans werden sich von Opern- und Musikfestspielen der Spitzenklasse, hochkarätigen Ausstellungen, Theater- und Literaturevents sowie Schlosskonzerten ebenso begeistern lassen wie von Veranstaltungen, die tief im Brauchtum der Region verwurzelt sind, die aber oft auch mit modernen Einschüssen bzw. mit Humor und Augenzwinkern garniert sind. So lockt von 24. 4. - 4. 5. die „Kieferer Festwoche“ ins Bierzelt, die neben Blasmusik auch bissige Satire im Repertoire führt (www.kiefersfelden.de). Urtypisch Bayrisches wie Jodel-Wandern und Alphornbauen findet sich beim „Almrausch“ von 12. - 17. 5. in Bad Feilnbach mit einem „Open Alm Kino“ und „Alm-Yoga“ kombiniert (www.bad-feilnbach.de). Keine Scheu vor Grenzüberschreitungen – im örtlichen oder auch zeitlichen Sinn – kennt der „Maxlrainer Kultursommer“, der von Mai bis in den November in mehreren Ortschaften ein kunterbuntes Programm von „Ziachtreffen und Tanzlmusitreffen“ über Jazz-Frühschoppen bis zum „Erzählcafé“ mit Zitherbegleitung präsentiert (www.kultursommer.maxlrain.de).

Tipp: „Chiemsee, König und Kanonen“

Wer sich in das Brauchtum der Region vertiefen und zugleich sportlich betätigen möchte, bucht die neue geführte Radtour „Chiemsee, König und Kanonen“ (Chiemsee-Alpenland Tourismus, Infos unter www.chiemsee-alpenland.de), die vom Chiemsee zu den Toteisseen der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte führt und u.a. Station an Kapellen und Marterln macht, gewürzt mit vergnüglichen Anekdoten.

Kontakt

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co KG
Felden 10
D-83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: +49 (0)805196555-0
Telefax: +49 (0)8051 96555-30
E-Mail: info@chiemsee-alpenland.de
Internet: www.chiemsee-alpenland.de

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Thema Brauchtum und Tradition im Reiseland Deutschland finden sich online unter www.germany.travel/brauchtum


  deutschland, bayern, chiemsee, brauchtum, tradition, deutsche zentrale für tourismus, dzt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.