austrian business travel


abta Business Travel Lounge

Am 20. Februar fand in den Räumlichkeiten der A1 Telekom die abta Business Travel Lounge statt, die sich diesmal den Themen „Compliance“, „Frauen auf Geschäftsreisen“ und „Luftfahrt im Umbruch“ widmete.

Regelkonformes Verhalten, auch „Compliance“ genannt, besitzt bei A1 Telekom schon auf Grund der aktuellen Vorkommnisse besondere Priorität. Dr. Martin Walter und Mag. Rudolf Schwab gaben dazu und zur aktuellen Gesetzeslage ihre Erfahrungen weiter.
Dazu ein Buchtipp: Compliance in Public Affairs, Leitfaden für die korrekte Zusammenarbeit in Politik und Verwaltung – Feri Thierry, Martina Fried, Georg Krakow.

Obwohl sich die Führungsetagen der großen österreichischen Konzerne nach wie vor fest in Männerhand befinden, begeben sich auch zunehmend weibliche Führungskräfte auf Geschäftsreisen. Motivforscherin Dr. Sophie Karmasin stellte u.a. eine interessante Studie zum spezifischen Reiseverhalten und den Wünschen der Geschäftsfrau in diesem Zusammenhang vor.

KommR Prof. Mario Rehulka, ex Vorstand von Austrian Airlines, beschäftigte sich abschließend mit der Änderung der Flugreiseströme, bedingt durch größere Reichweiten der Flugzeuge und auch durch die Verschiebung internationaler Hubs.

Mitgliedern stehen die Vorträge über „Compliance“ und „Luftfahrt“ zum Download zur Verfügung: www.abta.at/fachwissen/downloads/veranstaltungen/

 

abta-Jahrestagung im Kempinski Wien

Vom 6. bis 7. Juni tagt die abta im Hotel Kempinski Wien, das am 20. März im Palais Hansen am Schottenring feierlich eröffnet wird. In den ehrwürdigen Räumlichkeiten warten etliche hochkarätige Vortragsthemen auf die abta-Mitglieder.

Unter anderem wird Dr. Heimo Hackl/Card Complete das Thema „Future Payment“ sowie Trends und Tendenzen bei bargeldlosen Zahlungsmitteln näher beleuchten. Um die Studie über „Sicherheit auf Geschäftsreisen" geht es bei der Alliance Global Assistance. Flugkapitän Christian Norden wird sich mit der neuen Generation von Airbus, dem A350 XWB, sowie dem Pilotentraining auseinandersetzen. Wissenswerte Details über die Reise-Softwaretechnologie von Cytric erfahren die Teilnehmer aus erster Hand von Louis Arnitz, Vorstandsvorsitzender der i:FAO.

 

abta-Exkursion zum Flughafen München

Er gilt als einer der aufkommensstärksten Airports in Europa und hat sich dort auch als Luftverkehrsdrehscheibe etablieren können. Die abta organisiert Mitte Juni eine spannende Backstage-Besichtigung.

Soviel sei vorab verraten: Am Programm steht unter anderem eine Vorfeld-Rundfahrt, ein Rundgang in der Gepäckförderanlage sowie die Besichtigung eines Qatar Airways Flugzeuges. Mittag-Snack und Abendessen sind inkludiert. Je ein Bus transferiert die Teilnehmer von Linz, Salzburg bzw. Innsbruck. Maximalteilnehmerzahl: 24 Personen. Termin: 13.06.2013.

 

abta-Akademie Folder des TTC ab sofort erhältlich

Die Zertifizierung zum Travel Manager steht auch 2013 in der abta-Prioritätenliste wieder ganz oben. Unter Leitung von Markus Ehrensberger/TTC werden im Oktober im Rahmen von zwei Terminen alle wichtigen Themen dieses Metiers abgehandelt.

Die Inhalte des heuer bereits achten Lehrganges werden dabei den laufenden Trends angepasst und von Diskussionen über Praxisthemen aufgelockert. Die abta-Akademie unterstützt, Trends zu erkennen, damit umzugehen und das Travelmanagement kostensparend und transparent zu gestalten.
Termine:
Teil 1: 02.10. – 04.10.2013
Teil 2: 16.10. – 18.10.2013
Seminarhotel: Austria Trend Hotel Park Royal Palace Vienna, 1140 Wien, Schlossallee 8 Teilnahmegebühr: € 2.990,- (für abta-Mitglieder € 2.550,-) pro Teilnehmer
Folder-Download: www.abta.at/fachwissen/ausbildung/akademie/

 

abta-Hinweise & Termine

Printausgabe abtaNews mit aktuellen Themen rund um das HOTEL • Erfreuliche Zwischenbilanz betreffend abta-Expertenpool • abta Business Travel Lounge im April • Workshop „Recht und Sicherheit“.

Nutzen Sie das Umfeld dieses Schwerpunktthemas in den kommenden abtaNews auch auf werblicher Ebene. Wie gewohnt werden diese in das tma – travel management austria, Österreichs führendes Business Travel- & MICE-Magazin, integriert.

Der im vorigen Jahr ins Leben gerufene Expertenpool zu den Themen „Recht & Sicherheit“, „Einkauf von Reiseleistungen“, „Reporting & Controlling“, „Abrechnung & Steuern“ und „Reisetechnologien“ wurde bis dato sehr gut angenommen. Anfragen jederzeit unter: www.abta.at/fachwissen/expertenpool/

abta Business Travel Lounge, am 17. April, im Grand Hotel Wien, Kärntnerring 9.
Im Mittelpunkt steht ein Businesstalk mit Dr. Thomas Birtel, Vorstand der Strabag SE. Thomas Labacher und Eike Lindinger präsentieren zudem ihr neues Buch „Fluggastrechte“.

Unter Leitung von Andreas Sturmlechner/Europäische Reiseversicherung und Markus Grasel/A1 Telekom, findet am 15. Mai im TTC-Trainingscenter der halbtägige abta-Workshop „Recht & Sicherheit“ statt.


Kontakt

abta - Austrian Business
Travel Association
Verband der österreichischen Geschäftsreiseindustrie


Clemens-Holzmeister-Str. 4
A-1109 Wien

www.abta.at

Tel: +43 (01) 798 91 10
Fax: +43 (01) 879 49 94 - 99
ZVR 930 566 726



Werden Sie jetzt Mitglied und sichern Sie sich alle Vorteile, die Ihnen die abta bietet!

Der sich in den letzten Jahren sehr rasch entwickelnde Geschäftsreisemarkt, stellt ständig neue Anforderungen auch an kleine und mittlere Unternehmen. Kommissionskürzungen, neue Vertriebsmodelle (Online-Buchungstools, Billigfluglinien etc.), aber auch geopolitische Ereignisse fordern hohe Flexibilität seitens der Geschäftsreisenden wie auch Anpassung der internen Prozesse.
Weitere Informationen bitte hier klicken