| news | umfrage

Umfrage: Jeder Zweite wünscht sich Urlaub

Wie eine aktuelle Erhebung von karriere.at zeigt: Rund die Hälfte der Befragten plant für dieses Jahr einen Urlaub. Die Mehrheit ziehe es dabei ins Ausland. 

Wie sehr der lang ersehnte Urlaub tatsächlich gebraucht wird, zeigt eine aktuelle Online-Umfrage des Jobportals karriere.at, bei der mehr als 800 ArbeitnehmerInnen befragt wurden. Rund die Hälfte (49%) der insgesamt 837 Befragten wünscht sich dringend einen Urlaub als Auszeit vom Job. Kein Wunder, denn mehr als ein Drittel (36%) hat letztes Jahr weniger Urlaub gemacht als noch vor der Pandemie. Jeder Sechste (17%) gibt sogar an, 2020 gar keinen Urlaub genommen zu haben.

„Aufgrund der Lockdowns und Reisebeschränkungen haben viele MitarbeiterInnen kaum Urlaub konsumiert, andere mussten ihn vollständig aufbrauchen – etwa durch die Kurzarbeits-Vorgaben. Nun sollten Führungskräfte unbedingt darauf achten, dass es trotzdem zu genügend Auszeit kommt. Das ist vor allem eine Frage der MitarbeiterInnengesundheit und -zufriedenheit“, so Georg Konjovic, CEO von karriere.at.
Fernweh: Mehrheit will ins Ausland

Dass das Coronavirus auch die Urlaubsplanung 2021 beeinträchtigt, liegt auf der Hand: Rund die Hälfte der Befragten (51%) fühlt sich durch Corona in hohem Maße in ihrer Urlaubsplanung beeinträchtigt. Immerhin pla ein Urlaub in Österreich ist nur für jeden Dritten (34%) verlockend.
Lediglich 7% wollen ihren Urlaub zu Hause verbringen.

Trend zu mehrwöchigen Urlaub

„Sobald der internationale Reiseverkehr aber wieder erleichtert wird, werden viele Mitarbeitende losziehen und den angesammelten Urlaub aufbrauchen wollen. Darauf sollten sich Unternehmen rechtzeitig vorbereiten“, erklärt Konjovic. Der Trend geht jedenfalls dazu, längeren Urlaub zu nehmen, wenn es denn wieder einmal geht: 37% der ArbeitnehmerInnen planen zwei Wochen für den nächsten Urlaub ein.

Jeder Vierte will den verpassten Urlaub des letzten Jahres wohl direkt nachholen und plant sogar, länger als zwei Wochen weg von der Arbeit zu sein. Verlängerte Wochenenden als Urlaubsalternative sind momentan nur für knapp jeden Zehnten (9%) attraktiv. (APA / red) 


  umfrage, befragung, erhebung ausblick, reisen, corona-sommer, corona, coron-krise


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.