| news | destination

Studie: Rasche Erholung für Afrikas Tourismusindustrie

Eine aktuelle Studie des Welttourismusrat WTTC sagt Afrikas Tourismusindustrie eine rasante Erholung voraus.

Der Reise- und Tourismussektor in Afrika könnte der Studie nach innerhalb des nächsten Jahrzehnts rund 14 Mio. neue Arbeitsplätze schaffen. Wie der Welttourismusrat WTTC in seiner am Freitag vorgestellten Studie weiter betont, könnten die jährlich rund 1,4 Mio. neuen Jobs einen wichtigen Treiber für das Wirtschaftswachstum der Länder auf Europas Nachbarkontinent darstellen.

"Afrika holt spürbar auf"

Heuer dürfte der Beitrag des Sektors zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 20,5% auf 144 Mrd. USD (138 Mrd. EUR) anwachsen und einen Anteil von 5,1% erreichen. Die Zahl der Beschäftigten in Afrikas Tourismusindustrie würde demnach 2022 um 3,1% auf 22 Mio. Jobs anwachsen.
Fürs nächste Jahr werden Umsätze erwartet, die noch 9% unter dem Level des Vorcoronajahres 2019 liegen dürften. Nach den Schätzungen des Welttourismusrats hat die Erholung aber eingesetzt. "Afrika holt spürbar auf und dürfte in den kommenden Jahren eine deutliche Erholung erleben", erklärte WTTC-Präsidentin Julia Simpson.

Auswirkungen der Pandemie

In vielen Ländern Afrikas stellt die Tourismusindustrie eine wichtige Wirtschaftsstütze dar und sichert vielen Menschen ein Einkommen. Nach den schweren Coronarestriktionen brach der internationale Tourismus aber monatelang weg, viele Lodge- oder Hotelbesitzer konnten Schulden oder Fixkosten nicht mehr decken.
Vor dem Ausbruch der Pandemie mit den sie begleitenden Restriktionen sicherte der Sektor noch 25 Mio. Arbeitsplätze und trug 6,8% zum BIP bei. Doch dieser Anteil fiel im Folgejahr schon um 22,9%, die Zahl der Jobs in Afrikas Reise- und Tourismusindustrie sank auf 19,6 Mio. Arbeitsplätze. (APA / red) 


  studie, afrika, tourismus, wttc, welttourismusrat, erholung, ausblick, prognose, corona, coronakrise, wachstum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.