| news | flughafen» flug

FH Wien: Deutliche Ergebnisverbesserung im 1. Quartal

Die Flughafen Wien AG verzeichnete im ersten Quartal 2022 einen deutlichen Passagieranstieg und damit auch ein verbessertes Verkehrsergebnis von 6,7 Mio. EUR.

Der Flughafen Wien ist nach den Verlusten in der Corona-Pandemie wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt: mit 3,7 Mio. Passagieren in der Gruppe - was in etwa der Hälfte von 2019 entspricht - zeigt sich eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr. Im April sind die Passagierzahlen sogar bereits auf 1,8 Mio. gestiegen. Auch deshalb gibt sich der Vorstand optimistisch und erwartete einen starken Reisesommer. 

"Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher ist größer als je zuvor und das spiegelt sich auch in den steigenden Passagierzahlen am Flughafen Wien und deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2022 wider. Eine weiter anhaltende Outperformance bei den Passagierzahlen könnte dazu führen, dass sich die Geschäftsergebnisse für das Gesamtjahr gegenüber den bisherigen Erwartungen deutlich verbessern", gab sich Vorstand Günther Ofner optimistisch.

Schwer abschätzbar sei noch der Herbst und das vierte Quartal, das gilt sowohl für den Pandemieverlauf als auch den Krieg in der Ukraine, wie das Management erklärte, weshalb die Prognose spätestens zum Halbjahr aktualisiert werden soll. 

Q1/2022: Erfreuliche Ergebnisverbesserung

Im ersten Quartal 2022 schrieb die börsennotierte Betreibergesellschaft einen Betriebsgewinn von 12,4 Mio. EUR, nach einem Verlust von 30,9 Mio. EUR vor einem Jahr. Der Umsatz verdoppelte sich beinahe von 57,5 auf 110,9 Mio. EUR, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Unterm Strich stand ein Gewinn von 6,7 Mio. EUR, nach einem Verlust von 25 Mio. EUR.

Für das heurige Jahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von 560 Mio. EUR und einen Nettogewinn von zumindest 20 Mio. EUR. Spätestens bei den Halbjahreszahlen will das Unternehmen seinen Ausblick aktualisieren, wie es in der Mitteilung hieß. Bis April zählte man in Wien 4,7 Mio. Passagiere, für das Gesamtjahr rechnet man mit 17 Mio. in Wien und mit 21 Mio. inklusive der Beteiligungen in Malta und Kosice.

Vorstand erwartet "Flugboom"

Ganz hat der Airport die Coronakrise aber noch nicht verkraftet: Die Passagierzahlen liegen nach wie vor weit hinter dem Vorkrisenniveau zurück - haben zuletzt aber deutlich angezogen. Im April waren es bereits wieder 1,8 Mio., nach 270.000 im April 2021. 

Für den Sommer rechne der Vorstand sogar mit einem regelrechten "Flugboom" auf welchen man sich schon gut vorbereite - so habe man bei den Sicherheitskontrollen bereits aufgestockt. 
"Nach zwei sehr harten Jahren erholt sich die Luftfahrt wieder und sowohl Passagiere als auch Airlines kehren zurück. Von Jänner bis April verzeichnen wir bereits sechs Mal so viele Reisende wie im Vorjahreszeitraum und die Tendenz ist weiter steigend: Aktuell liegen wir bei etwa 65% des Passagieraufkommens von 2019. Im Sommer wird die Zahl der Fluggäste noch deutlich zulegen: Das Destinationsangebot entspricht nahezu dem Vorkrisenniveau und wir rechnen mit einem weiter steigenden Passagieraufkommen", sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG. (APA / red) 


  fh wien, flughafen wien, flughafen wien ag, verkehrsergebnis, q1, verkehrsentwicklung, passagierzahlen, flug, reisesommer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.