| news | reisebüro

Finanzkrise: Wien will Marke stärken

Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise will Wien möglichen Einbrüchen im Tourismus-Sektor mit "organisatorischer Vorsorge" entgegenwirken.

Einer der wesentlichen Punkte sei dabei die Stärkung der Marke Wien, sagte Wien-Tourismus-Direktor Norbert Kettner in einer Pressekonferenz am Mittwoch. Momentan seien allerdings noch keine direkten Auswirkungen der weltweiten Turbulenzen zu spüren, versicherte er. Man stehe auf einer soliden Basis. "Die momentane Buchungslage ist gut, auch was den Kongressmonat September betrifft", so Kettner. Auch für 2009 gebe es noch keinerlei Kongress-Stornos. Allerdings verzeichne man derzeit leichte Abschwächungen der Reiseströme aus Japan und den USA. Konkrete Prognosen etwa hinsichtlich der Entwicklung von Nächtigungszahlen wären aber "reine Kaffeesudleserei". Man sei gerade dabei, durch Ad-hoc-Befragungen die wirtschaftliche Situation in den wichtigsten Zielmärkten zu beleuchten.

Für Kettner steht jedenfalls fest: "Der Wind wird international rauer werden, uns aber nicht umpusten." Man wolle sich die Lage mit ruhiger Hand anschauen und dann die richtigen Maßnahmen setzen. So soll die Marke Wien mittelfristig gestärkt werden. Dem Tourismus-Chef schwebt dabei ein "knappes, verständliches und für alle Partner umsetzbares Markenbild" vor. Die Entscheidung, welche Agentur den Zuschlag erhalten wird, soll noch im Oktober fallen.

Was es auf jeden Fall zu vermeiden gelte, sei "alles in der Nähe von Hype, Blase und Kurzfristigkeit". Deshalb würden die Markeninhalte gemeinsam mit allen Stakeholdern erarbeitet. "Grundsätzlich bin ich mir aber bewusst, dass der Wien-Tourismus angesichts der Größenordnung der Finanzkrise hier nur graduell eingreifen kann", betonte Kettner. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.