| news | reisebüro
Finanzkrise: Wien will Marke stärken
Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise will Wien möglichen Einbrüchen im Tourismus-Sektor mit "organisatorischer Vorsorge" entgegenwirken.
Einer der wesentlichen Punkte sei dabei die Stärkung der Marke Wien, sagte Wien-Tourismus-Direktor Norbert Kettner in einer Pressekonferenz am Mittwoch. Momentan seien allerdings noch keine direkten Auswirkungen der weltweiten Turbulenzen zu spüren, versicherte er. Man stehe auf einer soliden Basis. "Die momentane Buchungslage ist gut, auch was den Kongressmonat September betrifft", so Kettner. Auch für 2009 gebe es noch keinerlei Kongress-Stornos. Allerdings verzeichne man derzeit leichte Abschwächungen der Reiseströme aus Japan und den USA. Konkrete Prognosen etwa hinsichtlich der Entwicklung von Nächtigungszahlen wären aber "reine Kaffeesudleserei". Man sei gerade dabei, durch Ad-hoc-Befragungen die wirtschaftliche Situation in den wichtigsten Zielmärkten zu beleuchten.
Für Kettner steht jedenfalls fest: "Der Wind wird international rauer werden, uns aber nicht umpusten." Man wolle sich die Lage mit ruhiger Hand anschauen und dann die richtigen Maßnahmen setzen. So soll die Marke Wien mittelfristig gestärkt werden. Dem Tourismus-Chef schwebt dabei ein "knappes, verständliches und für alle Partner umsetzbares Markenbild" vor. Die Entscheidung, welche Agentur den Zuschlag erhalten wird, soll noch im Oktober fallen.
Was es auf jeden Fall zu vermeiden gelte, sei "alles in der Nähe von Hype, Blase und Kurzfristigkeit". Deshalb würden die Markeninhalte gemeinsam mit allen Stakeholdern erarbeitet. "Grundsätzlich bin ich mir aber bewusst, dass der Wien-Tourismus angesichts der Größenordnung der Finanzkrise hier nur graduell eingreifen kann", betonte Kettner. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Erste airtours travel boutique Österreichs eröffnet in Graz
Mit der Eröffnung der ersten...Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...